Übungsdienst am 28.05.2021


Am vergangenen Freitag beschäftigten wir uns mit dem Thema Wasserentnahmestelle Überflurhydrant. Der Übungsaufbau bestand aus einem Überflurhydranten der mit Systemtrennern versehen wurde, eine doppelte B- Druckschlauchleitung speiste die FPN 10-2000 unseres LF20. Die Wasserabgabe fand über unseren Tragbaren Wasserwerfer statt. Um das Thema greifbarer zu machen wurde an verschiedenen Stellen des Aufbaus wechselnd ein Digitaler Durchflussmesser (Flowmeter) eingebaut. Mithilfe des Flowmeter wurde auf die unterschiedlichen Durchflussmengen bei der Wasserentnahme hingewiesen. Es wurden die Unterschiede beim Einsatz einer Doppelten-/ zu einer Einfachen B- Druckschlauchleitung herausgearbeitet. Der Übungsdienst war sehr lehrreich und hat allen beteiligten sehr viel Spaß gemacht.
Und falls du auch dazu gehören möchtest kontaktiere uns einfach

Deine Löschgruppe Schwenningdorf