Ab 01.09.2022 Rettungswagen in Rödinghausen

Ab dem 01. September wird es nun auch in der Gemeinde Rödinghausen einen Rettungswagen des Kreises Herford geben! Dieser wird am Jugendgästehaus montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr in den Dienst gestellt.Er ist zunächst eine Übergangslösung für die geplante neue Rettungswache in Rödinghausen-Bieren. Deren Bedarf wurde im Zuge des neuen Rettungsdienstbedarfsplanes gutachterlich ermittelt.

Da der Bau einer Rettungswache aufgrund von Grundstückssuchen, Ausschreibungsfristen und aktuellen Lieferschwierigkeiten nicht kurzfristig durchgeführt werden kann, wurde durch den Kreis Herford mit dem am kreiseigenen Jugendgästehaus stationierten Rettungswagen eine kurzfristige Lösung geschaffen.Diese verbessert schnellstmöglich die Versorgungslage in Rödinghausen und entlastet zudem die übrigen Rettungswachen im Kreisgebiet. Das Personal wird durch die Rettungswachen Spenge und Vlotho sowie bereits durchgeführte und weitere geplante Neueinstellungen gestellt
Quelle:Kreis Herford